Patrick Alexander

Ihr Besuch

Unsere Passion – Zahnerhalt

zahnerhalt.svg

Unser Ziel ist es, alle Erkrankungen an Zähnen und Mundhöhle frühstmöglich zu erkennen und zu verhindern. Mit minimalinvasiven Behandlungsmethoden und modernsten Füllmaterialien retten wir so viel Zahnsubstanz wie möglich.
Ein Bild zeigt eine Karies am Zahn. Das zweite Bild zeigt den gefüllten Zahn
Unsere modernen Kunststoffmaterialien mit Nano-Keramikpartikel bieten hierbei auch noch eine hervorragende Ästhetik.

Wir möchten, dass Ihre Zähne Sie Ihr Leben lang begleiten.

Muss bei jeder Karies gebohrt werden?

Nein!

Studien haben vielfach bestätigt, dass viele Löcher an den Zähnen konservativ (ohne Bohren) behandelt werden können. Besonders wichtig ist hierbei das frühe Erkennen der Karies. Bei regelmäßiger Kontrolle können so Zähne geschont und Behandlungen vermieden werden.

Toter Zahn - was jetzt?

Leider sterben gelegentlich Zähne ab. Karies, Unfälle oder das Beschleifen für klassischen Zahnersatz (Kronen und Brücken) sind nur einige mögliche Ursachen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Zahn entfernt werden muss!

Tote Zähne können mit modernen Methoden in über 95 % der Fälle gerettet werden. Hierfür wird bei einer Wurzelkanalbehandlung der tote Zahn von innen gereinigt und desinfiziert. Ein bakterieller Entzündungsherd, der in den gesamten Körper streut, wird verhindert und Schmerzen verschwinden.

Wurzelkanalbehandlung erfolglos - muss der Zahn raus?

Wenn nach einer Wurzelkanalbehandlung Schmerzen, Entzündung oder eine Zyste im Kiegerknochen langfristig weiterbestehen gilt die Wurzelkanalbehandlung in der Regel als gescheitert. Dies bedeutet nicht zwingend, dass der Zahn entfernt werden muss.

Mit der Revision der Wurzelkanalbehandlung oder der Wurzelspitzenresektion haben wir bereits viele vermeintlich hoffnungslose Zähne erhalten können. Die individuelle Entscheidung welches Vorgehen das beste Ergebnis erwarten lässt, ist hierbei immer eine Einzelfallentscheidung. Lassen Sie sich gerne bei uns beraten!